Aktuelle

Reduit (Redoubt)

JOHN SKOOG

12.12.2018 - 15.02.2019


Eröffnungstermin: Mittwoch, 12. Dezember 2018 20:00 Uhr

I.G. Farben-Haus, 1. OG, rechts

Rückblick

This Bloodless War,

Manit Sriwanichpoom

10.12.2014 - 13.02.2015


Eröffnungstermin: Mittwoch, 10. Dezember 2014 20:00 Uhr

Ort: IG-Farbenhaus, 1. OG rechts

Der Künstler Manit Sriwanichpoom befasst sich in seiner 1997 entstandenen Arbeit "This Bloodless War" mit der asiatischen Wirtschaftskrise, die seine thailändische Heimat erfasste. Für eine Aktion im Geschäftsdistrikt Bangkoks reinszenierte er berühmte Reportage Fotografien aus dem Vietnamkrieg.

Anstelle von offener Gewalt und Waffen erschienen Statussymbole der westlichen Konsumgesellschaft. Die Analogie ist unmissverständlich: die westliche Konsumkultur und die globalen Finanzmärkte sind unmittelbar mit militärischer Macht verknüpft und setzen mit unblutigen Mitteln die hegemonialen Ziele des Vietnamkriegs fort. Für ihre deutliche Botschaft eignen sich die Fotografien die Ästhetik der Werbung an. Die Studiengalerie zeigt sechs Arbeiten der Serie und eine Fotografie, die die Aktion dokumentiert. Manit Sriwanichpoom, 1961 in Bangkok geboren, setzt sich als Fotograf und sozialer Aktivist mit den Krisen seiner Heimat auseinander.

Pressetext

Eröffnung: Mittwoch 10.12.2014, 20 Uhr
Begrüßung: Dr. Martin Engler
Einführung: Sina Brückner und Joana Troschke, Benjamin Frerix
Ort: IG-Farbenhaus, 1. OG rechts

 

 


Gefördert von der DZ KUNSTBANK Sammlung