Aktuelle

Reduit (Redoubt)

JOHN SKOOG

12.12.2018 - 15.02.2019


Eröffnungstermin: Mittwoch, 12. Dezember 2018 20:00 Uhr

I.G. Farben-Haus, 1. OG, rechts

Vorschau

Winter which was not there

Vajiko Chachkhiani

08.05.2019 - 06.06.2019


Eröffnung: Mittwoch, 8. Mai 2019 20:00 Uhr

Rückblick

In This House,

Akram Zataari

14.06.2012 - 12.07.2012


Eröffnungstermin: Donnerstag, 14. Juni 2012 20:00 Uhr

Die Bildfläche ist geteilt: Rechts ein Mann, der in der Erde gräbt, immer tiefer und tiefer, auf der Suche nach einer versteckten Botschaft, während links der ehemalige Widerstandskämpfer Ali Hashisho seine Lebensgeschichte erzählt. Dieser hatte mit anderen Kämpfern während des libanesischen Bürgerkrieges sechs Jahre lang ein fremdes Haus besetzt. Um dem eigentlichen Besitzer seine friedlichen Absichten mitzuteilen, hatte Hashisho einen Brief verfasst und in einer Granathülse im Garten vergraben. Akram Zaataris Video "In This House" aus dem Jahr 2005 zeigt die Suche nach diesem Dokument der Vergangenheit und spielt dabei visuelle und akustische Mittel gegeneinander aus.

Akram Zaatari wurde im Libanon geboren und arbeitet dort als Künstler und Kurator.


Eröffnung: Mittwoch, 13. Juni 2012, 20 Uhr
Begrüßung: Dr. Martin Engler
Einführung: nn
Ort: I.G.-Farben-Haus, 1. OG rechts